Aktuelle Information zum Coronavirus | Stand 14.10.2022

Aktuelle Information zum Coronavirus | Stand 14.10.2022

Welche aktuellen Besucherregelungen bei uns gelten und was wir dafür tun, damit Ihre Reha sicher abläuft.

Besuche im MEDICLIN Reha-Zentrum Plau am See

Ab sofort gilt wieder ein prinzipielles Besuchsverbot in der Klinik.

  • Ausnahmen hiervon sind aus sehr wichtigen Gründen (Konferenzen mit dem Sozialdienst oder den Ärzten) und vor allem für den C-Phasen-Bereich möglich. Diese Besuche müssen vorab Chefärztlich oder Oberärztlich genehmigt werden. Zusätzlich muss von den Besucher*innen bei Eintreffen ein negativer, zertifizierter Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) vorgelegt werden.
  • In der Cafeteria sind ab dem 14.10.2022 nur noch Patient*innen und Mitarbeiter*innen zugelassen,
  • Auch Besucher*innen müssen weiterhin durchgehend eine FFP-2-Maske tragen.
  • Die Besuchszeit innerhalb der Klinik ist auf 1 Stunde in der Zeit zwischen 14.15 Uhr und 20 Uhr begrenzt.

Einhalten der bekannten Hygieneregelungen

Bitte achten Sie auch selbst darauf, das Risiko für Infektionen für sich und die Anderen durch das Einhalten der bekannten Hygieneregelungen auch außerhalb der Klinik möglichst gering zu halten. Schränken Sie Ihre sozialen Kontakte soweit ein, wie es für Sie vertretbar ist.

Auch wenn im allgemeinen öffentlichen Leben kaum noch Schutzmaßnahmen gelten; in unserer Klinik wie auch in Krankenhäusern, Altenheimen und anderen Einrichtungen hängt die Gesundheit von Patient*innen, Mitarbeiter*innen und die Funktionsfähigkeit der Einrichtung auch von Ihrem Verhalten ab.

Erkältungssymptome?

Im Falle von Symptomen einer Atemwegserkrankung wie Schnupfen, Husten, Halsschmerzen oder Fieber aber auch bei Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall wenden Sie sich bitte umgehend an das Pflegepersonal und lassen sich auf das Vorliegen einer Corona-Infektion testen.

Maskenpflicht

  • bei uns müssen FFP2-Masken getragen werden. Ein medizinischer Mund-Nase-Schutz ist nicht mehr erlaubt.
  • Patient*innen werden ggf. mit diesen Masken über die Postfächer oder über die Pflegedienste der Station (C-Phase-Patient*innen) versorgt.
  • Bitte achten Sie darauf, diese Masken durchgehend richtig,  d.h. über Mund und Nase sowie eng am Gesicht anliegend, zu tragen.
  • Dieses ist notwendig in allen öffentlichen Bereichen innerhalb der Klinik außer bei der direkten Getränke- oder Nahrungsaufnahme.

Grußkarten

Ihr Angehöriger, Freund, Bekannter oder Kollege ist Patient in unserer Klinik? Nutzen Sie unseren kostenfreien Grußkarten-Service und bereiten Sie ihm eine kleine Freude.

Grußkarten-Service
Grußkarten

Ihre Reha ist sicher – auch in Corona-Zeiten

Der Schutz der Patienten und Mitarbeiter steht bei uns an erster Stelle. Unsere Standards und Hygienemaßnahmen sorgen für Ihre Sicherheit während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik. Darauf können Sie sich verlassen!

Die Reha ist und bleibt auch während der Corona-Pandemie wichtig für alle, die sich im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt oder im Rahmen eines Heilverfahrens behandeln lassen müssen. Besonders bei schweren Erkrankungen ist eine Rehabilitation erforderlich und kann nicht aufgeschoben werden. Denn so gelingen wieder eine Teilhabe in möglichst vielen Lebensbereichen und eine selbstbestimmte Lebensgestaltung.

Initiative "Reha. Macht's besser!"

Initiative "Reha. Macht's besser!"

MEDICLIN hat sich der Initiative „Reha. Macht’s besser!“, einer Initiative für die Zukunft der Reha, angeschlossen. Sie wird getragen von über 200 Reha-Einrichtungen und Verbänden der Reha-Leistungserbringer.


Mehr erfahren

 

Gut aufgehoben während der Reha

Welche Maßnahmen wir konkret treffen, um Sie vor dem Coronavirus zu schützen:

Unsere Standards zu Ihrer Sicherheit

  • Unterbringung in Einzelzimmern
  • Hygienemanagement entspricht den Vorgaben des Robert Koch-Institutes (RKI)
  • Regelmäßige Hygienekontrollen durch geschulte Mitarbeiter
  • Sicherheitsstandards bei der Speiseversorgung und in öffentlichen Bereichen
  • Definierte Besuchsregelung

Unsere Standards sind von unserem Hygienefachpersonal geprüft. Unsere Maßnahmen werden kontinuierlich überprüft und regelmäßig an die aktuellen Empfehlungen des RKI angepasst und mit den lokalen Gesundheitsämtern abgestimmt. Wir haben während Ihres Aufenthalts Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um das Thema Corona.
 

Unsere Klinik hat für die Umsetzung der besonderen Maßnahmen zur Prävention von COVID-19 das „Corona-Check Siegel“ des Rehaportals qualitaetskliniken.de erhalten.

Einzelzimmer

Für die Zeit Ihrer Rehabilitation steht Ihnen ein Einzelzimmer zur Verfügung. Neben dem Komfort und einem Maximum an Privatsphäre bietet ein Einzelzimmer während der Pandemiephase zusätzlichen Schutz.

Anreise und Aufnahme

Vor der Anreise erhalten alle Patienten einen ausführlichen Fragenkatalog zu Corona-spezifischen Symptomen und Merkmalen. Somit können wir bereits im Vorfeld mögliche Risiken erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Alle neuanreisenden Patienten untersuchen wir vor Aufnahme in der Klinik nach den geltenden RKI-Standards.

Hygiene

Die in unseren Kliniken geltenden Hygienemaßnahmen sind eine weitere wichtige Grundlage für Ihre Sicherheit und die unserer Mitarbeiter. Wir sind umfassend darin geschult, mit Infektionen umzugehen und die damit verbundenen Risiken zu minimieren. Über den Umgang mit SARS-CoV-2/ Coronavirus haben wir uns speziell informiert und frühzeitig alle empfohlenen präventiven Maßnahmen ergriffen, um Sie bei uns vor Ort bestmöglich zu schützen. Geschultes Fachpersonal reinigt und desinfiziert regelmäßig Räume und Therapieutensilien.

Außerdem holen wir uns bei Fragen und zu beschlossenen Hygienemaßnahmen den Rat des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH) ein.

Patientenschulung

Nicht nur unsere Mitarbeiter sind fit in Sachen Corona - wir schulen auch Ihre Mitpatienten! Denn um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, ist es wichtig, dass alle die Hygieneregeln kennen und einhalten. Am ersten Tag werden alle neuen Patienten über alle Schutzmaßnahmen aufgeklärt und in den Hygieneregeln geschult. Unser Ziel ist es, Ihnen und unseren Mitarbeitern maximale Sicherheit zu gewährleisten und Ihnen eine Rehabilitation zu ermöglichen.

Angepasster Behandlungsablauf

Wir haben den Ablauf Ihrer Rehabilitationsbehandlung angepasst:

  • Die Gruppengrößen in den Therapien wurden verkleinert, um den gebotenen Abstand zu wahren.
  • Patienten wie auch unsere Mitarbeiter tragen zum gegenseitigen Schutz einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Das Essen in unserem Speisesaal ist auf ein Schicht-System umgestellt, um den notwendigen Abstand gewährleisten bzw. einhalten zu können.

Einige unserer Freizeitangebote müssen jedoch leider derzeit entfallen; in der Regel können wir die Schwimmbäder/Sauna zum jetzigen Zeitpunkt in der therapiefreien Zeit nicht öffnen.

Ihre Fragen zum Virus

Wir alle müssen noch eine ganze Zeit mit dem Coronavirus und dem Risiko einer Ansteckung leben. Das sorgt verständlicherweise für Verunsicherungen und auch Ängste.

  • Wie kann ein solches Leben aussehen?
  • Wie viele soziale Kontakte kann ich haben?
  • Auf welche Schutzmaßnahmen darf ich nicht verzichten, wenn ich mich und andere nicht gefährden will?

Wenn auch Sie diese oder ähnliche Fragen beschäftigen, können Sie in der Reha auch die Gelegenheit für Austausch und Information nutzen. Neben Ihrem individuellen Reha-Ziel erarbeiten Sie sich so in den Wochen bei uns eine sicherere Haltung in unsicheren Zeiten – weit über die Reha hinaus.